Sektionen
Sie sind hier: Startseite Schule Unterricht Fächer Latein Latein am LSH

Latein am LSH

Das Fach Latein in den beiden verschiedenen Ausbildungsrichtungen

Latein Logo Römische Wölfin rotLatein am Neusprachlichen Gymnasium und am Naturwissenschaftlichen Gymnasium


Am Staatlichen Landschulheim Marquartstein wird das Fach Latein in beiden Ausbildungsrichtungen unterrichtet, die Sprachenfolge soll im Folgende kurz erläutert werden:

Schüler des Neusprachlichen Gymnasiums beginnen in der fünften Klasse obligatorisch mit Latein und erlernen dann in der 6. Klasse Englisch. In der 8. Klasse kommt für die Schüler dieses Zweiges Französisch als dritte Fremdsprache hinzu.

Schüler des Naturwissenschaftlichen Zweiges beginnen mit Englisch in der ersten Fremdsprache und können dann zwischen Latein und Französisch, der zweiten Fremdsprache wählen, die es ab der 6. Klasse zu erlernen gilt.

Relief im SchulgebäudeDer Lateinunterricht lässt sich grob in zwei Ausbildungsphasen unterteilen: Während der Spracherwerbsphase lernen die Schüler mit Hilfe von Lehrbüchern die Grammatik und Übersetzungstechniken kennen. In beiden Ausbildungsrichtungen endet die Spracherwerbsphase mit der 8. Jahrgangsstufe. In der Lektürephase, die von der 9. bis zur 12. Jahrgangsstufe reicht, gewinnen die Jugendlichen durch das Lesen der Originale Einblick in die Kultur, Geschichte und Lebenswelt der Antike.

Für die Schüler beider Ausbildungsrichtungen besteht die Möglichkeit, Latein nach Abschluss der 9. Jahrgangsstufe abzulegen und stattdessen Spanisch zu erlernen, diese Schüler verpflichten sich aber Spanisch bis zum Abitur beizubehalten.

Immer wenn es neue Sprachen zu wählen gibt, findet etwa ein halbes Jahr vorher eine Informationsveranstaltung statt, wo die Fachbetreuer und Beratungslehrer Eltern und Schülern Einblick vermitteln und mit ihrem Rat zur Seite stehen.

Zur Gestaltung der Schulaufgaben im Fach Latein verweisen wir auf folgende tabellarische Übersicht:

 

Schulaufgabenübersicht Latein

Artikelaktionen