Kunst am Bau

Siegerentwurf steht fest

Mit dem Neubau der Sporthalle wurde das Gymnasium Landschulheim Marquartstein um einen modernen Sport- und Aufenthaltsbereich erweitert. Für die künstlerische Gestaltung des Außenbereichs lobte das Staatliche Bauamt Traunstein einen geladenen Kunst-am-Bau-Wettbewerb aus. Ziel war die Entwicklung eines dauerhaften Kunstwerks im Außenbereich, das die Aufenthaltsqualität steigert und einen Mehrwert für den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler schafft.

Am 24. Juli 2026 tagte das Preisgericht am Landschulheim Marquartstein. Nach mehreren Wertungsrundgängen empfahl es einstimmig den Entwurf „Dazwischen“ von Lena Grossmann zur Realisierung.

Der Siegerentwurf versteht sich als partizipatives Kunstwerk, das die Schule als gemeinsamen sozialen Raum thematisiert. Eine dauerhaft in den Boden eingravierte Grafik mit den Feldern „ICH“, „GRUPPE“, „GRENZE“ und „DAZWISCHEN“ lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich spielerisch mit Bewegung, Gemeinschaft und dem Miteinander auseinanderzusetzen. Ergänzt wird die Arbeit durch mobile Elemente mit Handlungsimpulsen, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Klassenpatenschaften weiterentwickelt werden. So wächst das Kunstwerk über einen längeren Zeitraum gemeinsam mit der Schulgemeinschaft.

Den zweiten Platz belegte Pia Lanzinger mit ihrem Entwurf „Stonedance“, den dritten Platz Cosima Strähhuber mit „Deconstructed Dragon Instruments“.

Mit der Realisierung des Siegerentwurfs entsteht am Landschulheim Marquartstein ein Kunstwerk, das Kunst, Bewegung und Beteiligung auf besondere Weise miteinander verbindet. Die eingereichten Entwürfe des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs wurden vom 27. bis 31. Juli 2026 in der Aula des Gymnasiums ausgestellt.