Planspiel Börse 2018

02. Februar 2019

„Die Theorie der Marktlehre durch praktische Erfahrungen mit dem reellen Geschehen auf Finanzmärkten spielerisch erlernen“ – so lautet die Zielsetzung der Wirtschaftslehrkräfte zu Beginn der 10.Jahrgangsstufe.

Betrachtet man die Bilanz des Börsenspiels im vergangenen Herbst, so haben nicht wenige SchülerInnen des LSH dieses Ziel auch erreicht:

Von den 136 Spielgruppen, die im Sparkassenverband Traunstein-Trostberg gemeldet waren, kamen 25 vom LSH! Unsere SchülerInnen stellten aber nicht nur die größte Anzahl von Spielgruppen, sie waren am Ende der 11-wöchigen Anlageperiode auch unter den erfolgreichsten:

Noah Lerchenberger und Alexander Schwemmer gehörten zu den fünf Teams der Region, die in einer Phase allgemein sinkenden Börsenkurse sogar ein leichtes „plus“ von 467,-€ mit dem fiktiven Startkapital von 50000,- erwirtschaften konnten. Damit erreichten sie Rang 2, der mit einer „echten“ Geldprämie belohnt wurde.

Ebenfalls unter den Top Ten platziert war die Gruppe von Laura Stephan, Laura Tack und Emma Neumann (Rang 10 mit 49791,-).

Gratulation an unsere erfolgreichen „Juniorbroker“!