Zum Tod von Hermann Eschenbeck

26. Januar 2023

Die Schulfamilie des Gymnasiums Marquartstein trauert um Hermann Eschenbeck, der am 22.1.2023 verstorben ist. Er war von 1961 bis 1996 als Lehrer und Pädagoge am LSH Marquartstein tätig und war bei seinen Kollegen und Schülern gleichermaßen beliebt. Vor allem das Thema Umweltschutz lag Hermann Eschenbeck besonders am Herzen, dafür sensibilisierte er seine Schülerinnen und Schüler. Man darf zu recht sagen, er war seiner Zeit gedanklich weit voraus.
Aber auch nach seiner Pensionierung legte er nicht die Hände in den Schoß, weiterhin engagierte er sich für den Bund Naturschutz. Sein besonderes Interesse galt hier dem Schutz der Lebensbereiche Wald und Moor. 2004 erhielt Hermann Eschenbeck für sein unermüdliches Schaffen die Bayerische Umweltschutzmedaille, 2020 den Grünen Egel des Umweltministeriums.
Herrmann Eschenbeck hat sein Herz am rechten Fleck getragen. Die Schulfamilie des Gymnasiums Marquartstein wird ihn immer in liebevoller Erinnerung behalten und wünscht seiner Frau Maria, seinen drei Kindern und den vier Enkelkindern viel Kraft, um über den schweren Verlust hinwegzukommen.